Über mich

Musikalischer Werdegang

Schon als Kind war ich fasziniert von Musik und jedem Instrument was ich in die Finger bekam. Lernte mit 7 Jahren das Geigespielen und wenig später auch Klavier, musizierte in Schulorchestern und kammermusikalischen Ensembles und unternahm kleine kompositorische Gehversuche. 

Später, mit 15 tauschte ich die Geige gegen das Drum Set ein und klassische Ensembles gegen Rock-, Pop- und Jazz Bands, absolvierte ein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin, spielte jahrelang aktiv in unterschiedlichen Bands, Jazz Combos und Big Bands und gründete 2003 eine eigene Jazzformation, das „Sabine Zlotos Quartett“ um Kompositions-Ideen im Modern Jazz / ECM Style umsetzen zu können.

Um meine kompositorischen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und zielgerichtet auszubilden, studierte ich Filmmusik an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” in Potsdam – Babelsberg und lernte dort neben Musikproduktion und Arrangieren auch für Orchester zu schreiben, vertonte Filme für Kino, Fernsehen und Industrie und produzierte unterschiedlichste Musiken für Publishing und freie Auftraggeber.

Ausbildungen

  • 2007 – 2011 Aufbaustudium Filmmusik an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam – Babelsberg bei u.a. Ulrich Reuter und Bernd Wefelmeyer. Schwerpunkte: Komposition, Arrangement, Musikproduktion. Abschluss zur Diplom – Filmkomponistin
  • 2002 – 2006 Musikstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei u.a. Holger Nell, Mario Würzebesser und Jiggs Whigham. Hauptfach Schlagzeug, Nebenfach Klavier. Abschluss zur Diplom-Instrumentalpädagogin. 
  • 2000 – 2002 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1998 Studienaufenthalt in den USA 
  • 1986 – 1998 erster Violin- und Klavierunterricht
  • ab 1992 Beginn des Schlagzeugspiels. Anfänglich autodidaktisch, später Unterricht an der Modern Music School Koblenz bei Dirk Brand und Studienvorbereitung an der Musikhochschule Köln bei Michael Küttner. 
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Workshops mit Dozenten wie John JR Robinson, Mike Shapiro, Ralph Humphrey, Joe Porcaro, Mark Schulman, u.a.

Preise & Förderungen

  • Studioförderpreis des Berliner Senates für Kultur und Wissenschaft 2005 (Sabine Zlotos Quartett)
  • Nachwuchsförderpreis beim 6. Jazz- und Bluesaward Berlin 2006 (Sabine Zlotos Quartett)
  • Förderung durch die Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ 2003 (Sabine Zlotos Quartett)

Akademische Grade

Diplom – Instrumentalpädagogin, Diplom – Filmkomponistin

Instrumente

Schlagzeug, Klavier, E-Bass, Gitarre, Geige, Tenor-Saxophon

0:00
0:00